Eignung und Verlässlichkeit


Viele Hunde können Hypo-Hunde werden, aber definitiv nicht alle! Bei Eignung und gutem Training ca. 95% der auftretenden Unterzuckerungen anzeigen

Eignung
Viele Hunde können Hypo-Hunde werden, aber definitiv nicht alle! Die Eignung kann man nicht allein an der Rasse festmachen. Zusätzlich zu verschiedenen Verhaltensmerkmalen und Rassedispositionen muss man sich die individuellen Charaktereigenschaften des einzelnen Hundes ansehen. Ein Hypo-Hund braucht eine gute Nase, einen starken Drang, dem Menschen zu gefallen (will to please), Intelligenz, Lernfreude, eine hohe Reizschwelle, keinerlei Aggression, keinen Jagdtrieb und eine umfangreiche Sozialisierung an unterschiedlichste Menschen, Tiere, Umgebungen, Situationen und Geräusche. Der Hypo-Hund muss mit sehr vielen hundeuntypischen Situationen so zu Recht kommen, dass er sich unauffällig verhält, niemanden belästigt und einen perfekten Gehorsam zeigt. Wir empfehlen, mit einem gut ausgewählten und getesteten Welpen zu beginnen und unterstützen Sie bei der Suche gern.

Verlässlichkeit
Ein Hypo-Hund kann bei Eignung und gutem Training ca. 95% der auftretenden Unterzuckerungen anzeigen. Trotzdem ersetzt ein Hypo-Hund niemals die medizinische Versorgung und kann auch nicht die Selbstverantwortung des Menschen übernehmen. Der Mensch bleibt in erster Linie für sich selbst verantwortlich. Der Hypo-Hund ist für seinen Menschen ein treuer Helfer, aber keinesfalls eine fehlerfreie Alarmanlage.