QUALIFIKATION UND ZERTIFIKATE


Unser fachliches Konzept hat sich inzwischen so sehr bewährt. Wir haben die Zulassung nach §11 TschG.

QUALIFIKATION
Mein Name ist Dr. Felix Müller. Ich bin 1966 geboren. Seit 2003 arbeite ich als leitender Mitarbeiter (inzwischen Direktor) in einer Firma in Hamburg. Seit meinem 12. Lebensjahr habe ich Diabetes Typ 1. Damals gab es noch keinen Pen, ich musste Insulin mit der Stahlnadel spritzen. Im Laufe der Zeit habe ich viele medizintechnische Erneuerungen miterlebt. Heute bin ich Pumpenträger und komme damit gut zurecht. Allerdings merke ich, dass meine Selbstwahrnehmung nachlässt. Manchmal weiß ich gar nicht, wo mein BZ steht. Glücklicherweise habe ich Bella. Sie zeigt mir ganz genau an, wenn´s brenzlig wird. Das ist ein unheimlich gutes Gefühl!

Mein Name ist Dr. Anna Sophie Müller. Ich bin 1966 geboren. In unserer Ehe gehört Diabetes Typ 1 auch zu meinem Alltag. Nächtliche Krampfanfälle und schwere Überzuckerung gehörten leider dazu. Vom Beruf bin ich Pädagogin. Meine besondere Fähigkeit ist, anderen etwas beizubringen. Und genau das ist die Kernkompetenz: ich bringe den Menschen bei, ihren Hund zum Hypo-Hund zu trainieren. Kynologisches Wissen haben wir u.a. in Kursen bei Viviane Theby und dem BHV gelernt. Unschätzbar wertvoll ist das Erfahrungswissen, das wir im gemeinsamen Arbeiten mit unseren Mensch – Hypo-Hund – Teams sammeln. Wir bilden uns ständig fort, denn man lernt nie aus. Unser fachliches Konzept hat sich inzwischen so sehr bewährt, dass wir für ATN (Akademie für Tiernaturheilkunde) Assistenzhundetrainer/innen ausbilden.

ZERTIFIKATE
Auf der Suche nach einer Organisation, die Bellas Fähigkeiten prüfen kann, fanden wir den Verband DBTB e.V. Hier war man sehr aufgeschlossen für diese Besonderheit Hypo-Hund. Zuerst besuchten wir einen Kurs, in dem Bella zum Therapiehund ausgebildet wurde. Nach erfolgreicher Prüfung absolvierte Felix die theoretische Prüfung und Bella die Spezialprüfung zum Behinderten-Begleit-Hund. Damit hat Bella denselben Status, wie ein Blindenführhund.

Bellas Zertifikate setzen wir immer wieder ein, um mit ihr gemeinsam Zutritt zu bekommen. So konnte Felix beim Arbeitgeber erwirken, dass er seinen Hypo-Hund mitbringen darf, Bella ist bereits bei Lufthansa in der Kabine mit geflogen und hat auch schon einige Geschäfte erobert, die normalerweise für Hunde tabu sind. Nicht immer klappt es, aber der Hypo-Hund wird in der Öffentlichkeit immer bekannter, auch dafür machen wir uns stark.