Individueller Alltag und Training


Jeder Diabetiker hat einen individuellen Alltag! Damit ein zukünftiger Hypo-Hund seine Kernaufgabe lernen kann, muss er die Hypo-Situation gezeigt bekommen.

Individueller Alltag
Jeder Diabetiker hat einen individuellen Alltag! Schule oder Beruf, Stadt oder Landleben, mehr oder weniger aktive Freizeitgestaltung, mehr oder weniger Sportlichkeit, Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche und vieles mehr. All das durchzogen von individuellen diabetesbezogenen Einschränkungen sowie den eigenen Spritz-Ess-Mess-Gewohnheiten. Der Hypo-Hund muss in all das nahtlos integriert werden. Und daraus folgt, dass jeder Hund ein individuelles Lernprogramm und einen eigenen Trainingsplan braucht.

Training
Damit ein zukünftiger Hypo-Hund seine Kernaufgabe lernen kann, muss er die Hypo-Situation gezeigt bekommen. Sich zu Trainingszwecken in die Unterzuckerung zu spritzen schließen wir vehement aus! Aber aus Erfahrung weiß jeder Betroffene, dass sich Hypos nicht vermeiden lassen. Und jede Hypo ist eine Gelegenheit, dem Hund seine Aufgabe zu vermitteln. Wie dies geschieht und wie sich daraufhin das weitere Training gestaltet, wird an 10 Trainingswochenenden über ca. 15 Monate unter Anleitung in der Hypo-Hundeschule geübt. Das fortgesetzte Training geschieht zuhause, integriert in den eigenen Alltag, möglichst täglich in kurzen Einheiten. Zusätzlich zum Hypo-Training muss der Hund in einer normalen Hundschule perfekten Grundgehorsam lernen; mindestens einmal wöchentlich.