Bindung und Vertrauen


Der Hypo-Hund muss eine intensive Bindung zu seinem Menschen haben. Glaube ich meinem Hund, glaube ich meinem Gefühl oder glaube ich meinem Blutzuckermessgerät?

Bindung zwischen Mensch und Hypo-Hund
Der Hypo-Hund muss eine intensive Bindung zu seinem Menschen haben. Die entsteht nicht von allein, sondern muss genauso intensiv gefördert werden, wie das Riechtraining. Bindungsarbeit ist für den Menschen eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Der Mensch muss seinen Hund von Anfang an, aktiv und ausschließlich positiv verstärkend erziehen, so dass Bindung wachsen kann und sich der Hund vertrauensvoll an seinem Menschen orientieren will.

Vertrauen
Glaube ich meinem Hund, glaube ich meinem Gefühl oder glaube ich meinem Blutzuckermessgerät? Die Antwort ist: Glauben Sie allen dreien, aber jedem zur rechten Zeit. Die schwierigste Herausforderung für den Menschen liegt darin, dem Hypo-Hund zu vertrauen und die Warnung nicht zu ignorieren, weil das eigene Gefühl etwas anderes sagt. Hat der Hund die Verknüpfung erfolgreich gelernt, dann hat er i.d.R. Recht. Essen oder trinken Sie etwas und messen zur Kontrolle, sobald es möglich ist.